Der 5. und letzteTag – Fa. Wirtgen

Und wieder waren alle Teilnehmer top-pünktlich und wir konnten um 7:15 Uhr abfahren. Ca. 100km südlich von Düsseldorf, also auf dem Heimweg besuchten wir heute die Fa. Wirtgen. Wir wurden freundlich mit Kaffee und Kaltgetränken von unserem heutigen Begleiter Hr. Hecking begrüßt. Dieser stellte uns die Firma und vorallem die unterschiedlichen Produkte in einem Film vor. Anschließend gab er uns einen geschichtlichen Abriss, um uns dann die Philosophie der Würtgen Groupe näher zu erläutern. Eine wichtige Aussage war, dass man sehr viel Wert darauf legt, zufriedene Mitarbeiter zu haben, da nur diese in der Lage sind qualitativ hochwertige Produkte zu fertigen. Ein aus meiner Sicht absolut wichtiger Punkt, der in der heutigen Zeit sehr oft auf der Strecke bleibt. Dies erreicht man durch eine flache Hirarchiestruktur, Schulungen, Einbindung der Mitarbeiter in Prozesse und nicht zuletzt einem Entlohnungssystem mit Prämien. In einem Gespräch mit der hinzugekommenen Auszubildenden Jaquelin wurde der eben gewonnene Eindruck  bestätigt.

Anschließend führte uns Herr Hecking durch die Produktionshallen, die wahnsinnig groß sind. Eine extrem große Fertigungstiefe sticht einem sofort ins Auge. Dies ist einer der Gründe, dass man in diesem Jahr über 50 Auszubildende in 13 Lehrberufen eingestellt hat. Die Strassenfräsen und alle weiteren Produkte werden komplett gefertigt und montiert. Ob Stahlbau, Zerspanen, Schweißen, Lackieren oder Montage, bei Wirtgen wird annähernd alles selbst gefertigt. Beeindruckt haben uns auch die aufgeräumten Hallen und die Sauberkeit selbst in Bereichen wie dem Stahlbau. Es wirkt alles sehr durchdacht und gut srukturiert.

Am Ende unseres Rundganges konnten wir dann noch einen fast komplett aufgebauten Miner sehen. Ein riesen Ungetüm mit 1000 PS.

Fotos durften wir leider keine machen, deshalb hier ein Link: Wirtgen

Zu guter Letzt bekam jeder noch ein kleines Werbegeschenk und wir machten uns, nicht unbeeindruckt, auf die letzte Etappe.

Es grüßt Euch

Stefan Schulz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s