2. Tag – Braunkohlekraftwerk Niederaußem

Gruppe RWENach einem kräftigendem Frühstück ging es um 08:15 mit dem Bus ins Braunkohlekraftwerk Niederaußem.Einige Mitschüler waren noch leicht angeschlagen vom geselligen Vorabend, was dazu führte, dass es im Bus noch sehr ruhig war.Nach dem wir ankamen wurden wir von Herr Jungebloed herzlich begrüßt. Als ehemaliger Ingenieur und leitender Mitarbeiter des KW gab er uns in einen kurzen Vortrag einen guten Einblick in den Kraftwerksbetrieb. Er erklärte uns die Vor- und Nachteile, sowie den Stellenwert der Energiegewinnung aus Braunkohle vor und nach der Energiewende. In einer kleinen Präsentation zeigte er uns auf, dass die Braunkohleverarbeitung zu unrecht in einem schlechten Licht steht. Beispielsweise wurde seit der Klimakonferenz in den 90er Jahren der CO2- Ausstoß um die Hälfte verringert. Außerdem sind alle Kraftwerke mit modernster Filtertechnologie ausgerüstet (Rauchgasfilter, Schwefelfilter). Zudem erläuterte er uns in einem Anschauungsmodell die Energiegewinnung aus KühlturmBraunkohle im Kraftwerk.

Dann ging es los. Nach Anlegen von persönlicher Schutzausrüstung und einer kurzen Unterweisung in die Sicherheitsbesimmungen starteten wir mit der Führung durch das Braunkohlekraftwerk. Über den Generatorraum und die Überwachungszentrale führte uns der Weg hoch auf den 180m hohen Kraftwerksturm. Dank bestem Wetter hatten wir eine super Aussicht, sodass wir die Region: Köln, Düsseldorf und Aachen überblicken konnten. Vor uns war der weltweit höchste Kühlturm mit 200m zu sehen. Der weitere Weg führte uns vorbei an Filteranlagen und Kohlemühlen zurück zum Bus. Für uns war es ein sehr informativer und interessanter Tag im Kraftwerk.

Weiter gings zum Tagebau Garzweiler, wo wir auf dem Skywalk den besten Überblick über den Kohleabbau hatten. Anhand der Schaufelradbaggerleistung von 250.000 m³ am Tag, lässt sich erkennen, welche Dimensionen dieses Abbaugebiet hat. Danach ging es mit dem Bus zurück ans Hotel.

=>>>> Düsseldorf Altstadt Teil 2 beginnt…

Ein  Broschd von den Burschen Flo², Michael und Jonas aus Stube 302

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s